Anzeigen

DDR Rezeptvorschläge:

Herzhaftes
Süßes & Gebäck

Empfehlungen:

köche-nord.de
*gesponserte Produktempfehlungen/Anzeigen
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

DDR Rezept: Rostocker Makrelencocktail

von: erichserbe.de
Menge: 4 Gläser
Zeit: ca. 20 Minuten

Zutaten:

1 Dose Makrelenfilet in Öl
4 Teel. Pfirsiche (aus der Dose)
4 Teel. Gewürzgurken, gewürfelt
4 Teel. Zwiebeln, gewürfelt
4 Zitronenkeile
60 g Mayonnaise
200 g saure Sahne
2 Essl. Ketchup
2 Essl. Pfirsichsaft
2 cl Weinbrand
etwas Salz, Zucker und Chilipulver
nach Geschmack Worcestershiresauce

Alle Rezepte von Ostdeutsch Kochen auch als Kochbuch! Hier bestellen!

Zubereitung:

1. in 4 Weingläser schichtweise Zwiebeln, Gurken, Pfirsiche und Makrelenfilet verteilen

2. für die Cocktailsoße übrige Zutaten vermischen und über den Cocktails verteilen

3. auf den Gläserrand je einen Zitronenkeil legen

Anzeige

Gut zu wissen:

In den 60er Jahren wurde Fisch zu einem preiswerten Volksnahrungsmittel der DDR. Es kursierte die Losung: "Fisch auf jeden Tisch" in der sozialistischen Republik. 1960 ging auch im DDR-Fernsehen der "Tip des Fischkochs" auf Sendung. Rudolf Kroboth gab dort Tipps für die Zubereitung von Fischgerichten. Das von uns vorgestellte Rezept soll eine Lieblingsspeise der gesamten Familie Kroboth gewesen sein.

*gesponserte Produktempfehlungen/Anzeigen
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.