Anzeigen

DDR Rezeptvorschläge:

Herzhaftes
Süßes & Gebäck
Getränk

Empfehlungen:

köche-nord.de
*gesponserte Produktempfehlungen/Anzeigen
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

DDR Rezept: Birnenkompott

von: erichserbe.de
Menge: für 5 Personen
Zeit: ca. 30 Minuten

Zutaten:

1,5 - 2 kg Birnen
2 Essl. Zucker
5 Nelken
1 Stange Zimtrinde
etwas Zitronensaft
Wasser

Alle Rezepte von Ostdeutsch Kochen auch als Kochbuch! Hier bestellen!

Zubereitung:

1. Birnen schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen

2. vorbereitete Birnen in einen Topf geben und mit Wasser und etwas Zitronensaft bedecken

3. restliche Gewürze zugeben und alles bei kleiner Hitze ca. 15 Min. köcheln lassen

4. Kompott abkühlen lassen und servieren oder heiß in Schraubgläser füllen und noch heiß fest zuschrauben

Anzeige

Gut zu wissen:

Das Konservieren (Einwecken) von Obst wurde zu DDR-Zeiten viel häufiger betrieben als heute. Das meiste Obst war nur saisonbedingt erhältlich. Außerdem gab es viele Kleingärtner, die alles, was sie ernteten auch verarbeiteten - entweder zu Kompott zum Sofortverzehr oder eben zum Einwecken. So konnte das Obst haltbar gemacht und das ganze Jahr bspw. als Nachtisch gegessen werden.

*gesponserte Produktempfehlungen/Anzeigen
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.