Anzeigen

DDR Rezeptvorschläge:

Herzhaftes
Süßes & Gebäck
Getränk

Empfehlungen:

köche-nord.de
*gesponserte Produktempfehlungen/Anzeigen
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

DDR Rezept: Tomatenketchup (Ketschup)

von: Heike & Juliane
Menge: beliebig
Zeit: ca. 2,5 Stunden

Zutaten:

2 kg Tomaten (rot und reif)
125 ml Essig (10%)
2 große Zwiebeln
3 Essl. Zucker
3 Teel. Salz
1/2 Teel. Pfeffer
2 Lorbeerblätter
2-3 Nelken

Alle Rezepte von Ostdeutsch Kochen auch als Kochbuch! Hier bestellen!

Zubereitung:

1. Tomaten und Zwiebeln in Würfel schneiden

2. alles zusammen mit den Gewürzen in einen Topf geben und bei kleiner Hitze ca. 2 h unter gelegentlichem Rühren kochen lassen

3. die Masse pürieren oder durch die „Flotte Lotte“ drehen

4. abschmecken und in Gläser füllen (wenn es länger halten soll: zuwecken ca. 1/2 h)

Anzeige

Gut zu wissen:

Tomatenketchup war in der DDR so genannte „Bückware“, die es nicht immer gab. Dieses DDR-Rezept z. B. war für viele eine echte Alternative dazu. Denn Tomaten wurden hauptsächlich selbst angebaut, wenn man einen Garten hatte.

*gesponserte Produktempfehlungen/Anzeigen
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.