Anzeige
Über uns:

Unsere Köchin


Webmaster


Anzeige
Auch interessant:

köche-nord.de

Himmel & Erde

von: erichserbe.de
Menge: für 5 Personen
Zeit: ca. 45 Minuten

Zutaten:

1,5 kg Kartoffeln
500 g Äpfel
80 g Speck
80 g Zwiebeln
etwas Salz
etwas Zucker
etwas Essig


Anzeige

Zubereitung:

1. die geschälten Kartoffeln in Würfel schneiden und im leicht gesalzenen Wasser fast gar kochen

2. die geschälten und entkernten Äpfel vierteln, auf die Kartoffeln geben und ca. 10 Min. auf kleiner Flamme sieden lassen

3. alles mit Salz, Zucker und Essig abschmecken

4. Speck und Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, ausbraten und über den Äpfeln und Kartoffeln verteilen

Alle Rezepte von Ostdeutsch Kochen auch als Kochbuch! Hier bestellen!
Gut zu wissen:

Teilweise wurden zu DDR-Zeiten die Kartoffeln, Äpfel und Birnen einfach zerstampft und der Speck und die Zwiebeln anschließend darüber gegeben. Dazu gab es gebratene Blutwurst, Bratwurstscheiben oder zur Not auch Bockwurst.



  1. 3549 Anola Riediger 02.12.2014 | 19:12 Uhr

    Hallo,eure Seite find ich super,bin ein typisches DDR-Kind,freu mich immer wenn ich ich wiedermal DDR koche, Himmel und Erd habe ich das erste mal gemacht und werde es auch wieder kochen,macht weiter so

Kommentar schreiben



>