Anzeigen

DDR Rezeptvorschläge:

Empfehlungen:

köche-nord.de
*gesponserte Produktempfehlungen/Anzeigen
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

DDR Rezept: Kartoffelpuffer (Klitscher)

von: erichserbe.de
Menge: für 5 Personen
Zeit: ca. 45 Minuten

Zutaten:

1,5 kg Kartoffeln
2 Eier
5 Essl. Mehl
1 große Zwiebel (nach Geschmack)
etwas Salz
Öl zum Braten

Alle Rezepte von Ostdeutsch Kochen auch als Kochbuch! Hier bestellen!

Zubereitung:

1. Kartoffeln schälen und reiben (nach Geschmack auch Zwiebel mit reiben)

2. Eier, Mehl und Salz unterrühren

3. Öl in Pfanne erhitzen und portionsweise den Teig von beiden Seiten knusprig braten

4. nach Geschmack mit Apfelmus, Kompott, Zucker oder Salat servieren

Anzeige

Gut zu wissen:

Dieses einfache Gericht war auch schon in der DDR unter verschiedenen Namen wie zum Beispiel „Kartoffelklitscher“, „Kartoffelplinsen“ oder „Reibekuchen“ bekannt. Gerieben wurden die Kartoffeln mit einer speziellen Maschine. Von Hand ist dies natürlich sehr viel aufwendiger. Am besten schmecken die Puffer direkt warm aus der Pfanne.

*gesponserte Produktempfehlungen/Anzeigen
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.