Anzeigen

DDR Rezeptvorschläge:

Herzhaftes
Süßes & Gebäck
Getränk

Empfehlungen:

köche-nord.de
*gesponserte Produktempfehlungen/Anzeigen
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

DDR Rezept: Thüringer Kartoffelklöße

von: erichserbe.de
Menge: für 8 Stück
Zeit: ca. 60 Minuten

Zutaten:

1,5 kg Kartoffeln
3 Essl. Butter
2 Scheiben Weißbrot oder Toastbrot
(etwas Essig)
etwas Salz

Alle Rezepte von Ostdeutsch Kochen auch als Kochbuch! Hier bestellen!

Zubereitung:

1. Kartoffeln schälen und 1/3 davon in Salzwasser kochen, anschließend abgießen und zerstampfen

2. restliche Kartoffeln fein reiben, (einige Tropfen Essig dazu geben) und in einem Leinentuch trocken auspressen (Presswasser stehen lassen, damit sich die Stärke absetzen kann)

3. die zerstampften Kartoffeln zu den ausgepressten Kartoffeln geben und alles mit etwas Salz (abschmecken) und der Stärke aus dem Presswasser kräftig verrühren

4. Weißbrot in Würfel schneiden und in der Butter goldgelb anrösten

5. mit feuchten Händen Klöße aus der Kartoffelmasse mit mehreren Weißbrotwürfeln in der Mitte formen und im aufgekochten Salzwasser bei reduzierter Hitze ca. 30 Min. ziehen lassen (nicht mehr kochen!)

Anzeige

Gut zu wissen:

Die Zubereitung von Thüringer Kartoffelklößen ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden. Aber er lohnt sich. In der DDR gab es die vorgefertigten Klöße nicht im Handel. Deshalb war es schon etwas Besonderes wenn die Klöße zubereitet wurden - so z. B. zu Feiertagen wie Weihnachten zur Ente oder Gans oder zum Sauer- oder Wildbraten mit Rotkohl oder Sauerkraut. Ein einfacheres DDR-Kartoffelkloß-Rezept gibt es hier.

*gesponserte Produktempfehlungen/Anzeigen
Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.